Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sachunterricht

Klicken Sie ,Kerncurriculum Sachunterricht um die Kerncurricula für die Grundschule Schuljahrgänge 1-4 einzusehen.


Fachkonferenzleitung: Frau Johanna Vauth

 

Lernorte und Experten treffen

 

Die GS Haste arbeitet im Fach Sachunterricht bei vielen Unterrichtsthemen mit Fachleuten in außerschulischen Bereichen zusammen. Im Folgenden werden hier mögliche Lernorte und Experten vorgestellt.

 

- Landfrauen (Kochen und Unterrichtseinheit Getreide, Obst/Gemüse oder Kartoffeln)

- Obsthof Brüggenwirth

- Landwirtschaft Lattwesen (Hohnhorst)

- Imkerei Reinsdorf oder Lüdersfeld

- Feuerwehr Haste / Hohnhorst / Bad Nenndorf

- Polizeistation Bad Nenndorf oder Polizeibühne Göttingen

- Phaeno Wolfsburg

- Wisentgehege Springe

- Zoo Hannover

- Schulmuseum Letter/Seelze

- Schulbiologiezentrum Hannover

- Historisches Museum Hannover

- Neues Rathaus Hannover 

- Schulhebamme u.v.m.

 

Wald:

Der Haster Wald wird je nach Unterrichtsthema für Erkundungs- und Bestimmungsgänge, zum Spielen und zur Erholung genutzt. Dort lassen sich die Jahreszeiten anhand der Vegetation erleben und es können Pflanzen „geerntet“ werden. 

 

Schulgarten:

Der Schulgarten wurde 2002 im Rahmen der Entwicklung eines Erlebnisschulhofes neu angelegt. 2021 kamen einige Hochbeete auf der Rückseite der Schule hinzu. Hier können die Schüler/-innen das Wachsen und Vergehen in der Natur lernen sowie Gemüse und Blumen anpflanzen. Die Schüler/-innen können Pflanzen bestimmen und Kräuter ernten.Das Anlegen eines Hochbeetes bietet den Kindern die Möglichkeit für Natur und Umwelt Verantwortung zu übernehmen.

 

Radfahrprüfung:

Unsere Mobilitätserziehung beginnt bereits in Klasse eins. Unter dem Motto "Mein Weg zur Schule" wird das Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr thematisiert und praktisch erprobt. Großen Wert legen wir auf die Radfahrausbildung unserer Drittklässler, damit diese mit zunehmender Sicherheit am Straßenverkehr teilnehmen können. Beginnend nach den Osterferein investieren wir viel Zeit in praktischen Radfahrstunden. Dabei fahren die Kinder auf dem Schulhof in einem Geschicklichkeitsparcours und wenden die erlernten Verkehrsregeln in unserem anliegenden Wohngebiet praktisch an. Abgeschlossen wird die Radfahrausbildung mit einer theoretischen Prüfung und einem "Turniertag". An diesem bewertet der ADAC Motorclub Stadthagen das geschickte Fahren im Parcours und die Kinder können ihre Fähigkeiten in der Wohnsiedlung unter Beweis stellen. Die anwesende Polizei prüft noch dazu die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Auf dieser Grundlage können die Eltern dann entscheiden, ob sie ihre Kinder ab diesem Tag alleine mit dem Fahrrad den Schulweg zurücklegen lassen.